Wieder eine Beziehung mit dem Ex – Geht das gut?

Du hast eine anstrengende Trennung hinter dir. Eigentlich ist es abgeschlossen, doch dein Ex meldet sich wieder bei dir. Auch, wenn es vorbei ist, irritiert dich das. Du hast vielleicht Gefühle für ihn. Soll ich wieder zurück oder lieber endgültig Schluss machen? Kann man sich entscheiden? Kopf hoch! Auch schwierige Situationen lassen sich lösen…


 

Er meldet sich – Was mache ich nun?

 

Wenn du wieder von deinem Ex Freund hörst, so ist das natürlich emotional erst einmal aufwühlend. Entweder schreckt es dich ab oder es zaubert dir ein Lächeln in dein Gesicht. Viele Reaktionen sind möglich und dir sollte klar sein, dass du dich auch für negative Gedanken nicht schämen musst.

Sorge erst einmal für Ruhe in deiner unmittelbaren Umgebung. Eine klare Situation ist persönlich wichtig, um auch weitere Gedanken zuzulassen, welche dir in deiner Situation helfen können. Bleib optimistisch. Du kannst schließlich nichts verlieren, da ihr ja sowieso schon einmal getrennt ward.

Einen kleinen Fragenkatalog kannst Du dir für dich schon einmal zusammenstellen, damit Du für dich einige Situationen abwägen kannst. Auch Entscheidungen lassen sich so einfacher fällen. Solche Fragen könnten sein:

Wieder zurück zur Ex – Welche Chancen habe ich?

  • Warum meldet er sich gerade jetzt?
  • Meint er es wirklich ernst?
  • Wie würde die Beziehung mit ihm aussehen?
  • Was sollte anders sein?
  • Liebe ich ihn noch?

 

Gibt es bestimmte Fragen, die du für dich schon klar beantworten kannst, so werden weitere Schritte leichter fallen.

 

 

 

 

Reaktion oder Kontaktsperre?

 

Abhängig von deinen Reaktionen, solltest du auch deine weiteren Schritte für dich durchführen. Du kannst darauf vertrauen, dass er irgendwie reagieren wird. Wenn er sich Hoffnungen macht, solltest du dennoch zuerst auf deine Interessen eingehen.

Gehe ehrlich mit dir und deiner Situation um. Wichtig ist, dass er weiß, woran er ist, damit Du endgültige Klarheit schaffst. Alles ist möglich.

    1. Wieder eine Beziehung mit dem Ex – was tun?

Lasse Dich auf keinen Fall zu irgendetwas drängen, hinter dem Du nicht zu 100 % stehst! Das gilt für eine zweite Beziehung mit dem Ex ganz besonders. Schließlich habt Ihr beide Euch ja nicht völlig ohne Grund und einfach so getrennt. Sondern es gab ganz bestimmte Ursachen dafür, warum es auseinander ging.

Diese Ursachen nun zu beheben, ist die große Herausforderung. Damit es beim zweiten Mal besser und länger klappt, müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein. Zum einen müssen BEIDE Partner der Ansicht sein, dass der jeweils andere ihr Traumpartner ist – und sonst keiner. Das Vertrauen in den Anderen muss wieder vorhanden sein, denn ohne Vertrauen kann nun mal keine Beziehung funktionieren. Und durch die Trennung ist in der Regel einiges von diesem Grundwert verloren gegangen. Dieses wiederherzustellen, ist jetzt die Aufgabe!

Und natürlich sollten beide noch die gleichen beziehungsweise ähnliche Werte und Vorstellungen, Ziele, Wünsche und Träume haben. Wenn der eine beispielsweise Kinder will, der andere das aber (nach wie vor) partout ablehnt, ist der Konflikt vorprogrammiert. Und es wird nicht lange dauern, bis es erneut zum Streit und vielleicht zur Trennung kommt. Dessen sollten sich beide ebenfalls bewusst sein!

Ebenso wichtig ist, dass Einsicht über die eigenen Fehler besteht. Was damals schief gelaufen ist – und was man jetzt besser machen möchte. Am besten setzen sich beide vorab gründlich zusammen und besprechen, welche Baustellen vorhanden sind und wie diese behoben werden können. Auch kleine gemeinsame Rituale wie etwa ein fester Termin in der Woche, während dem man bewusst Zeit miteinander verbringt, kann Wunder bewirken. BEIDE sollten zu gleichen Teilen an der Beziehung arbeiten, sonst kommt es erneut zu einer gefährlichen Schieflage. Denn eine Beziehung muss von beiden gehegt und gepflegt werden, sonst wird sie noch einmal verkümmern – und dann garantiert für immer!

Im Detail bist du in der Lage die Grundinformationen zu verknüpfen und darauf deine Strategie aufzubauen. Wir haben Studien durchgeführt, die in solch einer Situation helfen und die Wahrscheinlichkeit für die richtige Entscheidung erleichtern.

 

 

 

 

Wie du es schaffen kannst, ihn oder sie erfolgreich zu erobern oder den Richtigen oder die Richtige zu finden, indem du durch unseren Test ein auf dich angepasstes Coaching bekommst!

mann frau