Freundschaft mit dem Ex – ist das möglich?

Ihr habt euch bitter getrennt und es war schmerzvoll. Irgendwie hast du noch Gefühle für ihn, bist aber auch froh, dass es vorbei ist. Nun möchte er eine Freundschaft. Kann das klappen? Ja! Auch ungewöhnliche Situationen sind möglich…


Wie geht das?

 

Die Probleme, welche Menschen nun mal miteinander haben, besitzen auch einen großen Einfluss auf unser Wohlbefinden. Gerade nach einer Trennung kann daher die Gefühlswelt verrückt spielen und man möchte das einfach alles nur weg haben. Sei dir darüber klar, dass dies völlig normal ist.

Wenn er dir anbietet, eine Freundschaft mit ihm weiterzuführen, so mag das im ersten Moment ein wenig befremdlich klingen. Dennoch kann das für dich ein Signal sein, die wertvolle Beziehung auf einer anderen Ebene weiterzuführen, die vielleicht hilft, auch die Vergangenheit mit anderen Augen zu betrachten.

Bevor du dich entscheidest solltest du allerdings folgende Dinge tun:

Mach unseren Test und erhalte ein Ex zurück Coaching, dass perfekt auf dich zugeschnitten und angepasst ist.

mann frau

 

 

 

  • Denke in Ruhe darüber nach, wie wichtig dir seine Anwesenheit ist
  • Versuch dir vorzustellen, ihn in Form einer Freundschaft weiter zu erleben
  • Beobachte deine Gefühle und versuche sie zu kontrollieren

Für den Ex Freund Sprüche klopfen – was bringt das?

 

Diese drei Aspekte können dir helfen, dass du mit der Situation ein wenig überschaubarer umgehen kannst. Gleichzeitig erreichst du so Kontrolle und neue Möglichkeiten, wie du in der gesamten Lage neue Wege für dich findest.

Du kannst dies für dich auch als kleines Experiment betrachten und bist nicht gezwungen, seine Angebot für ewig zu erachten. Probiere es am besten einfach aus, wie es sich anfühlt, mit ihm in einer Freundschaft zu leben. Man weiß nie, was sich daraus ergibt und wie das Leben weitergeht.

 

Mithilfe der Grundinformationen bist du in der Lage, die einzelnen Aspekte intelligent zu verknüpfen. So kannst du deine eigene Strategie erstellen und Wege finden, mit der Situation intelligent umzugehen.

 

    1. Wie Freundschaft mit dem Ex?

Versuche, die folgende Frage offen und ehrlich zu beantworten: WARUM willst Du überhaupt weiter mit ihm oder ihr befreundet sein? Welchen Grund gibt es dafür? Denn häufig wünscht man sich leider nur deshalb eine Freundschaft – und somit weiteren Kontakt – damit der andere auf jeden Fall im Leben bleibt, ein weiterer Bestandteil ist.

Doch eigentlich geschieht dies mit dem Hintergedanken, ihn oder sie über früher oder später zurück zu gewinnen. Wieder mit ihm/ ihr zusammen zu kommen. Nur aus diesem Grund jedoch eine Freundschaft zu wollen wäre unehrlich und würde Euch beiden auch nicht gut tun. Daher solltest Du in dieser Hinsicht unbedingt ehrlich zu Dir sein! Und die entsprechenden Konsequenzen daraus ziehen…

Natürlich ist eine Freundschaft zwischen zwei Ex Partnern grundsätzlich möglich. Schon allein deshalb, weil man ja eine gemeinsame Ebene hat beziehungsweise einmal hatte. Diese kann auch wiederhergestellt werden. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass ein ehrliches Interesse an der Person des Anderen besteht – von beiden Seiten aus. Und dass beide emotional über die Trennung hinweg sind, nicht mehr mit dem Anderen zusammenkommen wollen. Wenn dies schon bei einem nicht der Fall ist, stehen die Vorzeichen auf eine wirkliche und echte Freundschaft schlecht, wie die Erfahrungen immer und immer wieder gezeigt haben.

Du siehst: Es ist eine wirkliche Gratwanderung. Da hilft es auch wenig, dass der Satz „Lass uns doch Freunde bleiben.“ längst zur wahren Floskel verkommen ist. Wichtig ist es, Gras über die Sache wachsen zu lassen. Über all das Gewesene, die Beziehung und die Gründe für deren Scheitern in Ruhe nachzudenken und verzeihen zu können. Nicht nur dem Andern, sondern auch sich selbst. Erst dann kann man in sich hinein horchen und herausfinden, ob eine freundschaftliche Beziehung wirklich das Richtige ist. Oder ob man es nicht vielleicht doch besser sein lässt..

 

 

 

 

Wie du es schaffen kannst, ihn oder sie erfolgreich zu erobern oder den Richtigen oder die Richtige zu finden, indem du durch unseren Test ein auf dich angepasstes Coaching bekommst!

mann frau